BEREIT FÜR SICHERHEIT 2021

Meldungen

Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2021!

Ein turbulentes Jahr 2020 liegt hinter uns. Seit Mitte März vergangenen Jahres ist nichts mehr wie es war: Veranstaltungen und Events wurden abgesagt, der Einzelhandel, Restaurants und Kultureinrichtungen geschlossen, das öffentliche Leben kam durch 2 Lockdowns teils komplett zum Erliegen. Für Sicherheitsunternehmen fielen in den Bereichen Veranstaltungsordnungsdienst und Event- Security viele 100.000 Stunden weg, Marktbegleiter und Sicherheitsunternehmen mussten in die Insolvenz gehen. Andere Bereiche, wie die Zutrittsregulierung und -kontrollen im Einzelhandel, die Bewachung von Krankenhäusern und Altenheimen, der Objektschutz für Lagerräume von Medizinprodukten und deren Transportbegleitungen, eröffneten hingegen neue Absatzmärkte für Bewachungsdienstleistungen und garantierten übervolle Auftragsbücher. Die Personalknappheit der vergangenen Jahre spiegelte sich gerade in den Monaten März bis September vergangenen Jahres oft in der Qualität der angebotenen Leistungen der Sicherheitsunternehmen gerade an den Eingängen der Lebensmittel-Discounter und Baumarktketten wieder. Zu Anfang der Pandemie, in den Monaten März bis Juni, waren Auftraggeber noch gewillt, marktübliche Preise zum Beispiel für die Zugangsregulierung im Einzelhandel oder den Objektschutz an Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen zu bezahlen, was sich allerdings schnell ins Gegenteil umschlug. Der Preiskampf zwischen den Sicherheitsdienstleistern führte zu einem rapiden Preissturz. Auch das Rundschreiben des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW), in welchem Tätigkeiten im Bereich der Zugangskontrollen im Einzelhandel nicht als Bewachungstätigkeit gemäß §34a GewO angesehen und somit weder einer behördlichen Erlaubnis noch deren Kontrollen unterliegen sollten, führte zu einer rapiden Verschlechterung der Preisstrukturen in diesem Sektor. Allerdings zeigte sich 2020 genau wie 2015, dass unsere Branche aus Krisen bundesweit betrachtet gestärkt hervorgeht. So blickt auch die SOW Sicherheitsdienst GmbH nach vorläufiger Bilanzierung an diesem Tag auf ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahr 2020 zurück und kann dank vieler Aufträge der öffentlichen Hand, der Industrie sowie der Kranken- und Gesundheitspflege eine Umsatz- und Gewinnsteigerung verzeichnen. Ein besonderer Dank gilt hierbei an unsere zahlreichen Angestellten und Mitarbeiter, wie auch Lieferanten und Kooperationspartner.

Wir blicken auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2021, in dem wir uns bereits am heutigen Tag zum Jahreswechsel über neue Laufzeitaufträge der Industrie, der öffentlichen Hand und des Gesundheitswesens freuen dürfen.

Auch 2021 sind wir bereit für IHRE Sicherheit