URHEBERRECHTS-VERLETZUNGEN DURCH MITBEWERBER

Meldungen

Erneut wurden uns Homepage-Texte geklaut

Da uns vor kurzem erst zufällig ein Mitbewerber in den Sozialen-Medien auffiel, der die Texte und den Aufbau unserer von 2013 bis 2020 im Netz befindlichen Homepage zu 100% kopiert hatte, mussten wir nach dem Durchsuchen des WWW leider erneut feststellen, dass Texte wie auch Bilder unserer alten Homepage (deren Texte teils auch auf unserer neuen Homepage zu finden sind) durch Mitbewerber zum Teil Wort für Wort und Seite für Seite 1 zu 1 übernommen, sprich kopiert und geklaut, wurden. Dies geschah in den vergangenen Jahren bereits nachweislich über 10 mal. Leider wurde, wenn wir uns persönlich um eine Lösung bemühten, auf freundliche Bitten via E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle, bei welchen teilweise auch gesamte Beiträge nebst Bildern verwendet wurden, nicht reagiert. So haben in den vergangenen Jahren schon mehrfach unsere Juristen strafbewehrte Unterlassungen und Schadensersatz erstritten. In den vergangenen Tagen fielen uns erneut 3 sehr dreiste Mitbewerber auf. Zwei der Mitbewerber wurden, wie auf den Fotos ersichtlich, am heutigen Tage noch strafbewehrt abgemahnt. 

Dass unser Marketing ankommt, ehrt uns, aber dafür investiert unser Unternehmen auch sehr viel Geld, Zeit und Ressourcen. Die aktuelle Homepage hat inklusive Bilder und Zeitaufwand einen realen Gegenwert von 35.000,-€. Deswegen sind wir nicht gewillt, auch nur die kleinste Urheberrechtsverletzung zu dulden und gehen mit allen Mitteln dagegen vor.

Wir weisen eindringlich darauf hin, dass Urheberrechtsverletzungen keine Kavaliersdelikte sondern Straftaten sind. Dem Geschädigten stehen in dem Fall Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche zu. Des Weiteren sind die Kosten der Anwälte zu tragen und das bereits schon für den Brief der Abmahnung, abhängig übrigens vom Ausmaß des Text- oder Bilder-Klaus. Wir werden ab sofort regelmäßig Textteile unserer Homepage googlen sowie die Google-Bilder-Suche bemühen und somit Text- und Bilder-Diebe aufspüren, lasst zukünftig also besser die Finger von unseren Texten und Fotos!

 

Startseite